22.12.30-Glühweinwanderung in Olmscheid

Liebe Wanderfreunde, am Freitag, den 30.12.2022, hat die Eifelverein Ortsgruppe Daleiden-Dasburg ihre diesjährige Glühweinwanderung angeboten. Dies war zugleich die letzte Wanderung im Jahre 2022. Mit 113 Wanderern war dies wieder eine phänomenale Beteiligung, an der aus weitem Umkreis und auch unsere Wanderfreunde aus Luxemburg sich beteiligt haben. Die 7,2 km lange Wanderstrecke war als leicht zu bezeichnen, so dass jeder das geschafft hat. Wir sind in Olmscheid um 13.00 Uhr vom DGH runter ins Steinborntal gewandert und über den Jucker Weg Nr. 14 abwärts wieder auf die Olmscheider Seite, wo wir dann anschließend aufwärts zum Glühweinstand gewandert sind. Hier haben wir dann eine ausgiebige Pause eingelegt, um den Glühwein, Punsch, Bier usw. zu genießen.

Abschließend sind wir zurück gewandert zum DGH, wo unsere Einkehr stattfand. Hier hat der Gemeinderat von Olmscheid für die Getränke und der Catering Service Masselter für ein deftiges Essen gesorgt. Allen für den vorzüglichen Service einen herzlichen Dank.

Günter Schmitz (2. Vors.) hat im Anschluss des Essens für den musikalischen Rahmen gesorgt und die Anwesenden zum Mitsingen animiert, was ihm bestens gelungen ist, selbst das Tanzbein wurde geschwungen, wie man auf Bildern sehen kann. Zur späteren Stunde gab es noch eine Sondereinlage von Michael und Günter, die mit viel Beifall bedacht wurde.

2 Musiker die zur Höchstform aufgelaufen sind, Günter Schmitz und Michael Nickels, Super

Das war ein rundum gelungener Wandertag, den wir uns in guter Erinnerung behalten möchten.

Für die Umsetzung und Organisation möchte ich mich bei allen bedanken. Ebenso bei allen Fotografen für die schönen Bilder, so dass unsere Homepage die Momente für immer gespeichert hat.

An dieser Stelle möchte ich mitteilen, wie die Wanderstatistik im Jahr 2022 war:

Insgesamt haben wir 35 Wanderungen angeboten. Dabei waren es 21 Samstagswanderungen, 11 Feierabendwanderungen und 3 Seniorenwanderungen mit 17 Wanderführern.

Wanderer waren es insgesamt 964, gewanderte Kilometer 271, was einer durchschnittlichen Anz. Wanderer von 27,5 entspricht.

Wir haben uns, da es kaum noch Gastronomie in unserem Raum gibt, zum Ziel gesetzt, einen Beitrag für unsere Region anzubieten.

Dafür gebührt allen, die ihren Beitrag, um das Ziel zu erreichen, ein ganz besonderer Dank. Alle haben das Ehrenamtlich mit großem Engagement ohne jegliche finanzielle Zuwendung geleistet.

Günter Schmitz hat das Sponsoring übernommen, was wir sonst in verschiedenen Bereichen so nicht hätten stemmen können, da wir keine Einnahmen haben und auf Spenden angewiesen sind. Dafür dir, Günter, einen herzlichen Dank.

Für das Wander-Jahr 2023 haben wir wiederum 40 Wanderungen geplant. Den Wanderplan kann unter anderem auf unserer Homepage www.eifelverein-daleiden-dasburg.de runtergeladen werden oder eine gedruckte Version können wir beim Wandern persönlich übergeben.

In der Hoffnung an die, die sich bei Wanderungen selten oder nie beteiligen, auch dafür zu begeistern.

• IMG-20221230-WA0001
  • IMG-20221230-WA0002